Restaurierungen vom geprüften Restaurator und Maler- und Lackiermeister Dirk Noll in Alsfeld-Hattendorf

Als staatlich geprüfter Restaurator im Handwerk haben wir mit Dirk Noll einen geübten Spezialisten an unserer Seite. Er legte 1991 seine Prüfung in der Handwerkskammer Kassel im Deutschen Zentrum für Handwerk und Denkmalpflege Propstei Johannesberg ab. Restaurierungen sollen die Ästhetik und Historik eines Werkes erhalten und ansprechend präsentieren.
Wir legen speziellen Wert auf historische Maltechniken und Malereien, damit wir zum Erhalt unserer Kultur beitragen.

Denkmalpfelge

Zum Schutz der Bauwerke und Denkmäler besitzen unsere geübten Mitarbeiter Geduld, das nötige Fingerspitzengefühl und viel Erfahrung, damit Sie die bedeutungsvollen Bauten noch viele weitere Jahre in voller Pracht bestaunen zu können. Wir beherrschen

  • Erhaltungs- und Restaurierungsarbeiten an historischen Bauten
  • Kalk- und Lasurtechniken zur Reinigung der historischen Oberflächen

Lehmputztechnik

Schon seit der Antike nutzte man Lehm als Baustoff. In vielen Kulturen ist er auch noch heute ein kostbares Material, dass beliebig oft wiederverwendbar ist. In den letzten Jahren wurden vielleicht genau deshalb immer mehr Bauvorhaben im Lehmbau registriert. Lehm als Baustoff ist mittlerweile in unzähligen Varianten zu erhalten. Als natürliches und ökologisches Produkt wird er vor allem in der Sanierung von historischen Bauwerken eingesetzt.

Lehm ...

  • ist ein 100%iger Naturstoff

  • ist feuchtigkeitsregulierend

  • bindet Schadstoffe, Gerüche und reduziert Elektrosmog

  • konserviert im Fachwerkbau das Holz

Befunduntersuchung

Wir stellen durch diese Untersuchung die Eigenschaften und Merkmale eines Bauwerks oder Gegenstandes fest. In der Denkmalpfelge bezeichnet man damit eine Untersuchung der sichtbaren Teile und Oberflächen von Konstruktion und Ausstattung. 

Erstellung von Musterflächen nach Befund

Nachdem wir den Befund einer Oberfläche erhalten haben erstellen wir eine Musterfläche. Daraus lässt sich erkennen, wie der Endzustand der gesamten Oberfläche aussehen könnte.

Sie haben noch Fragen zum Thema? Gerne beraten wir Sie direkt am Telefon oder auch persönlich vor Ort im Geschäft.